Blaskapelle Oehrenstock v. 1833 e. V.

Die Blaskapelle Oehrenstock von 1833 e. V. ist die älteste Blaskapelle im Ilm-Kreis. Zur Zeit haben wir etwa 20 aktive Mitglieder.

Neben der klassischen Blasmusik spielen wir Märsche und moderne Medleys von bekannten Künstlern. Man findet uns bei Kurkonzerten in Thüringen, auf regionalen Weihnachts- und Ostermärkten und natürlich auch zu Musikfesten bei befreundeten Orchestern und Kapellen im Ilm-Kreis und darüber hinaus.

Unser Heimatort ist Oehrenstock, ein kleiner, aber feiner Ortsteil von Ilmenau, mitten im schönen Thüringer Wald.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist das “Traditionelle Pfingstanblasen”. Schon seit über 50 Jahren wird es durch uns veranstaltet. Die Blaskapelle Oehrenstock eröffnet das musikalische Treiben gegen 9.30 Uhr auf unserem Festplatz und ab Mittag musiziert dann eine Gastkapelle und sorgt für gute Unterhaltung. Selbstgebackener Kuchen, Thüringer Bratwürste und Bier von Fass runden unsere Veranstaltung ab. Dank der Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern und Vereinen aus unserem Dorf konnten wir im Jahre 2023 das Fest endlich wieder auf unserem Festplatz in Oehrenstock durchführen.

Der Festplatz ist ein besonderer Platz zum Musizieren. Direkt am Ortseingang aus Richtung Langewiesen liegt er am Waldesrand. Die Akustik ist durch die “Musikmuschel” einzigartig.

Die Blaskapelle musiziert unter der Leitung von Wolfram Lortsch. Der Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden (Kai Schwatlo), dem Stellvertreter und Schatzmeister (Mario Machleidt) und der Schriftführerin (Olivia Ernst) zusammen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.